AkTUELLE BAUSTELLEN:


17.01.2024 - Nachtrag: Holzbaupreis des Landes Steiermark

Eine erfreuliche Nachricht vom Herbst letzten Jahres wäre auf unserer Homepage beinahe untergegangen: die Voisthalerhütte hat den Holzbaupreis des Landes Steiermark zugesprochen bekommen!

 

Wir haben das Gebäude als Generalunternehmer errichtet und freuen uns über diese Anerkennung!


BAUSTELLEN 2023:

17.11.2023 - Neubau Wohnhaus in Niedernsill II: Holzbauarbeiten

Anfangs noch im Nebel, bald darauf im goldenen Herbstlicht werden das Obergeschoss (in Massivholzbauweise) und der Sichtdachstuhl montiert. In Kürze kommen dann noch die Fensterelemente und wir sind winterfest!


23.10.2023 - Riemannhaus: Baustellenräumung und Winterpause

Es ist soweit: Nach dem Ende der Bauarbeiten des Ersatzbaus werden alle Geräte und Restmaterialien ins Tal geflogen. Der Innenausbau folgt dann ab Mai 2024.

 

Zum Schluss wird es noch "big": Die "Firecat" kommt und reißt den 3,5 to Bagger in die Höhe, als ob er ein Spielzeuggerät wäre. Schauen Sie hier das Video dazu an!

 

Wir sind dankbar für eine großartige und unfallfreie Saison auf dieser Höhenbaustelle!


19.10.2023 - Riemannhaus: Holzfassaden und Landschaften

Dank des guten Wetters im Herbst und auch weil einige unserer Leute den "Urlaub" im "Steinernen Meer" statt am adriatisch/kroatischen Meer verbrachten, konnten der Rohbau und die Fassaden des Zubaus beim Riemannhaus in diesen Tagen plangemäß fertig gestellt werden!

 

Die prachtvolle Umgebung der Baustelle lädt geradezu dazu ein, den Blick einmal weiter herum schweifen zu lassen, und die Hütte aus verschiedenen Perspektiven von nah und fern in Augenschein zu nehmen. 

 

 


13.10.2023 - Neubau Wohnhaus, Niedersill

Es ist aus verständlichen Gründen in heutigen Zeiten (Kosten, Kredite...) beinahe zur Rarität geworden, für private Bauherren ein Einfamilienhaus bauen zu dürfen. Umso schöner ist es, wenn dann dabei auch noch handwerklich herausfordernde Arbeiten anstehen, wie zum Beispiel ausgewählte Sichtbetonwände im Innen- und Außenbereich. Das Obergeschoss wird in Holzbauweise errichtet und das gesamte Gebäude mit ökologischer Holzfaserdämmung gedämmt.


30.09.2023  Eröffnung Fraganter ÖAV-Jugendherberge, Flattach:

Sie versteckt sich mitten im Wald: die ÖAV-Jugendherberge in der Fragant. Nach zwei Bausommern wird sie nun feierlich eröffnet. Das Haupthaus (rechts) wurde in der ursprünglichen Bauform wieder errichtet und auch die Fassadengestaltung wurde dort beibehalten. Nur im Erdgeschoß wurde statt der alten Steinmauer eine bekletterbare Sichtbetonwand ausgeführt (welche bei den Jugendlichen bereits großen Anklang findet).

 

Der Zubau mit dem Mehrzweckraum (links) nimmt Bezug auf den historischen Kupferabbau in der Region. Der Baukörper soll einen Stolleneingang darstellen und wurde außen vollflächig mit Kupferschindeln verkleidet. 

 

Die von allen Beteiligten sehnlich erwartete Übernahme der Anlage durch Kinder- und Jugendgruppen sorgte bei der Eröffnung für eine tolle Stimmung und große Freude.

 

Bauherr: ÖAV Klagenfurt

Architektur: IMGANG Architekten, Innsbruck

Örtl. Bauleitung: Ingenieurbüro Lugger, Seeboden

Teil-Generalunternehmer: STEGER Bautauf

 

 


06.09.2023  Handwerkskunst beim Wirtshaus Mocking, Kitzbühel - Come, See & Eat.

Nach monatelanger Handwerksarbeit ist es nun soweit: Das Wirtshaus Mocking am Fuß der berühmten Hahnenkammbahn öffnet wieder seine Pforten. Es gibt viel neues zu sehen und zu spüren: Setzen Sie sich in den angenehm aufgehellten handverputzten Gastraum, durchschreiten Sie den langen Gewölbegang und bestaunen Sie im Zentrum der Gartenlaube einen tonnenschweren Feuerstein sowie die einzigartige, originalgetreu wieder aufgebaute Mühlanlage mit dem eindrucksvollen Granit-Rad! Come, see & eat!


07.07. - 08.08.2023 - Handwerkskunst beim Wirtshaus Mocking, Kitzbühel - The Making Of.

Sehen Sie unseren Leuten beim Arbeiten zu: Beim Mocking wird gehämmert, geschnitten und verputzt, alte Steingewände versetzt und ein historisches Mühlrad in der Mitte der geplanten Gartenlaube wieder aufgebaut. 


24.08.2013 - Holzbau und Abbrucharbeiten beim Riemannhaus, Maria Alm

Nach einem kurzen Wintereinbruch mit 20 cm Neuschnee werden die Arbeiten an einem frostigen Montagmorgen wieder aufgenommen. Zügig geht es weiter in die Höhe mit dem Rohbau, und schließlich ist der Tag gekommen, an dem der "Firstboschn" montiert werden kann. Der neue Baukörper schließt sich formschön an den verbleibenden alten Steinbau an. Gleichzeitig beginnen schon die Arbeiten an einem neuen Bauabschnitt: Behördenauflagen verlangen den Einbau eines neuen Fluchtstiegenhauses im Bestandsbau, und so wird ein großes Loch in die Außenwand geschnitten und der betreffende Innenbereich entkernt. Vor dem Wiederaufbau muss erst noch der Keller tiefer gelegt werden, eine aufwändige Angelegenheit. Wir hoffen auf einen schönen Herbst am Berg...


31.07. - 03.08.2023 - Schlechtwetterpause am Riemannhaus, Maria Alm

Nachdem die Arbeiten am Massiv-Holzbau gut begonnen haben, sind wir zwecks des anhaltenden Schlechtwetters nun zu einer längeren Unterbrechung  gezwungen. Der Bau wird also vorläufig eingehüllt, und wir müssen auf die nächsten sonnigen Tage warten!


27.07.2023 - Riemannhaus, Maria Alm

Während am Berg die Fundamentierungsarbeiten in die Endphase gehen, treffen im Tal schon Unmengen an Holz für den geplanten Ersatzbau der Küche und Gaststube mit Personaltrakt ein!

 

Die Holzelemente müssen für den Hubschraubertransport passend gestapelt und dann in einer genau festgelegten Reihenfolge zur Baustelle geflogen werden.


08.07.2023 - Mockingstube, Kitzbühel

Beim Gasthaus Mocking wird im Eingangsbereich von unseren Leuten ein echtes Gewölbe geschalt und betoniert, mit einer komplexen, mehrfach gekrümmten Holzkonstruktion. Eine Woche später geht es schon mit den Verputzarbeiten los. Auch das wird in echter Handwerksarbeit gemacht, genauso echt und authentisch wie im Mocking gekocht wird.

 

Dazu wird ein Kalk-Zement-Mörtel nach alter Rezeptur angemischt (mit unserer Mischmaschine, nicht in der Gasthausküche ;-)... ). Der Mörtel wird dann mit Dreikantkellen aufgeworfen und geglättet, genauso wie es schon vor Jahrhunderten gemacht wurde, eine kräfteraubende und anstrengende Arbeit. Beinahe fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt, wenn man durch den langen Gang mit dem Tonnengewölbe und mehreren Stichkappen hindurchgeht. Das ist es, was wahre Handwerksarbeit ausmacht!


29.06.2023 - Riemannhaus, Maria Alm

Ein phantastischer Tag auf unserer Baustelle im Steinernen Meer am Fuße des markanten Sommersteins. Ein in Einzelteile zerlegter Baukran  wird nach oben geflogen und montiert, Abbruchmaterial wird in Bigbags verpackt und hinunter ins Tal geschickt. Schnell wächst der Kran schier in den blauen Himmel hinauf. Ein bisschen Seilzug ist zum Schluss erforderlich, um den Kranausleger in der richtigen Position zu halten. Doch alles läuft wie geplant. Wer würde nach so einem Tag nicht begeistert ins Tal zurückkehren?

 

Verschaffen Sie sich durch Video 1 und Video 2 selbst einen Eindruck davon!


11.04.2023 : Aufstockung Gewerbehalle, Niedersill

Stützenfreie Aufstockung einer Gewerbehalle für Wohnzwecke mit einem durchdachten statischen Konzept aus wenig Beton, einigen Stahlträgern und viel Massivholzplatten.


08.03.2023 - Entwurf einer Almhütte mit Sennerei

Die Einbettung eines Almgebäudes in das umgebende alpine Gelände bedingt eine besondere Feinfühligkeit um die Schönheit unserer Berglandschaft nicht zu schmälern. Gleiches Feingefühl gilt auch für das Erschaffen des "almerischen" Wohlgefühls für die Bewirtschafter und Benutzer. Wir finden, unserem Seniorchef ist mit dieser Entwurfszeichnung beides hervorragend gelungen!


07.02.2023 - Betriebsausstellung bei den PolySkills in der polytechnischen Schule - Mittersill

Was für ein Tag!

Bei den PolySkills in Mittersill stellten sich heuer über 60 Betriebe aus - auch wir durften uns mit einem Stand vorstellen.

Der Andrang war groß und es war ein erfolgreicher Tag mit vielen netten Gesprächen und Gelächter.

Eine Nagelstation durfte drinnen nicht fehlen - aber auch

draußen hatten wir eine Station aufgebaut und zwar mit mit einem Bagger zum Probieren für die Besucher.

Danke an die Polytechnische Schule Mittersill für die Einladung, wir freuen uns schon aufs nächste Mal :-)


BAUSTELLEN 2022:

20.12.2022: Das (Bau)Jahr neigt sich dem Ende zu....

Wir blicken auf ein Jahr voller abwechslungsreicher Baustellen und spannender Projekte zurück, und hoffen gleichzeitig, dass in Zukunft wieder mehr Stabilität, Ruhe und Frieden in der Welt  einkehren möge.

 

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr, mit viel Freude, Gesundheit und Glück!

 

Bild: Markus J. mit Sohn

 


18.10.2022: ÖAV-Jugendherberge Fragant, Flattach

Anbei ein paar aktuelle Fotos von einem unserer Herzensprojekte, der Fraganter ÖAV-Jugendherberge. Hier werden in naher Zukunft Kinder und Jugendliche vom AV Klagenfurt organisierte Ferienwochen mitten in herrlicher Natur verbringen.

 

Der Rohbau ist beinahe fertig, und während unsere Männer noch bei der Decke des Zwischentraktes beschäftigt sind, wird die Sichtbeton-Strukturfassade im Erdgeschoß (auf die restliche Fassade kommen Lärchschindeln) bereits zur Probe beklettert: Der Eignungstest wird bestens bestanden!


04.10.2022: Die höchste Baustelle Österreichs - die Kronenzeitung berichtet!

Von unserer Baustelle am Großglockner bei der Materialseilbahn zur Erzherzog Johann Hütte haben wir hier auf unserer Homepage schon des Öfteren berichtet.

Doch jetzt erschien vergangene Woche sogar ein Artikel darüber in der Kronenzeitung! 

Wir freuen uns, dass die höchste Baustelle Österreichs nun auch mediales Interesse wecken konnte!

Klicken Sie in das Bild um den Artikel zu vergrößern und zu lesen.


01.10.2022: Back to Barmer-Hütte, St. Jakob - Dacheindeckung 

Bei der Barmer Hütte warten die Stationsgebäude der neuen Materialseilbahn noch auf die Dacheindeckung - sie erhalten ein Lerch-Bretterdach.

 

Wir beginnen zuerst bei der Bergstation. Auf dieser Höhe (2.560 mH) ist am Abend die Luft schon schneidend kalt. Die warme eingeheizte Stube der Hütte und das gute Essen machen das aber wieder wett.

 

Eine Woche später erfolgt die Eindeckung der Talstation an einem "goldenen" Herbsttag. Strahlend taucht die Morgensonne das Patschertal in ein mystisches Licht. Der Lärchwald beginnt sich schon zu färben, von den Bergen leuchtet weiß der frische Schnee - gibt es einen schöneren Arbeitsplatz an diesem Tag?


07.09.2022: Auf Messers Schneide: Nebel-Betonierarbeiten bei der Materialseilbahn zur Erzherzog Johann Hütte

Die Nerven liegen blank: heute soll das dritte und größte Fundament für die Bergstation betoniert werden. Die Wettervorhersage verspricht ein Zeitfenster von nur ein paar wenigen Stunden, und für die nächsten Tage ist Schlechtwetter angesagt. Zwei Hubschrauber stehen daher bereit, um die Betontransportflüge in kurzer Zeit zu schaffen.

 

Die Stimmung ist düster, und es wird zur Zitterpartie. Schon eine halbe Stunde nach Beginn muss unterbrochen werden, weil die Adlersruhe von dichtem Nebel eingehüllt wird. Dann reißt es plötzlich auf, und die Hubschrauber legen wieder los. Eine Stunde lang geht alles gut, bevor weitere Nebelschwaden zur nächsten Unterbrechung zwingen...

 

Alle sind erleichtert, als am frühen Nachmittag der letzte Betonkübel eingebracht wird. Nur eine halbe Stunde danach schließt sich die Wolkendecke wieder, diesmal für Stunden- nichts wäre mehr gegangen...

Abends werden die Nebelreste von der Sonne in "Brand" gesetzt-ein toller Tag!


02.09.2022: Over the Clouds - Bergstation Materialseilbahn zur Erzherzog Johann Hütte, Großglockner

Über den Wolken - so ist das Arbeiten im Moment häufig auf der Materialseilbahn-Baustelle bei der Erzherzog-Johann-Hütte. Von unten ist der Gipfel über weite Strecken des Tages gar nicht zu sehen. Oben jedoch wird emsig gearbeitet und die Baustelle geht gut voran. Beinahe mystisch taucht der Hubschrauber dann aus dem Wolkenmeer auf, nur um nach der Entleerung des Betons wieder darin einzutauchen.

 

Übrigens ist die Mischmaschine im Titelbild nicht nur Show. Kleinmengen werden der Wirtschaftlichkeit und der Wettersicherheit wegen händisch gemischt und eingebracht. Somit wird es sich wohl um die höchste Mischmaschine und die höchste Scheibtruhe Österreichs handeln...


03. August 2022: Rohbauarbeiten an der Residenz Hinterlengau, Saalbach

In direkter Nachbarschaft zu den Tauernlodges wurden wir mit der Errichtung eines weiteren Objekts beauftragt. Beide Kräne im Bild gehören also unserer Firma, der eine steht unterhalb und der eine oberhalb der Wegkehre. Es ist einer dieser seltenen glücklichen Fügungen, die das Arbeiten wesentlich erleichtern. Fehlt einmal ein Stück Schalung auf der einen Baustelle, reicht es der eine Kran dem anderen über die Straße hinweg zu, und es geht wieder "derhin"...


27. Juli 2022: TauernLodges Hinterglemm, Saalbach

Eine riesige Baugrube in einem steilen Hang wartet darauf, wieder von uns "gefüllt" zu werden. Der Aushub für das Doppelhaus erreicht das Volumen von ca. 10 Einfamilienhäusern und musste mit fast 1.000 m² Spritzbeton und Ankern gesichert werden. Zu Weihnachten soll eines der beiden Häuser bereits fertig gestellt sein. Wie das gehen soll? Nun, das weiß im Moment noch keiner so genau...


16. Juli 2022: Eröffnung der Voisthalerhütte,  Hochschwab

Zum Anlass der Eröffnung der Voisthalerhütte ein paar Perspektiven der Hütte aus verschiedenen Blickwinkeln....


17. Juni 2022: Materialseilbahn zur Barmerhütte (Defereggental), Teil II: Flug- und Betonierarbeiten bei der Bergstation

Nach der Stütze (siehe unten) geht es am gleichen Tag noch weiter zur Bergstation: Die Wände der Bergstation stehen zum Betonieren an. Das Wetter ist gut, aber der böig starke Fallwind erschwert das Fliegen ganz erheblich. Mehrmals muss der Hubschrauber abdrehen oder neu ansetzen, weil er nach unten gedrückt wird, und der Betonkübel somit zu tief daherkommt. Doch am Ende geht alles gut! Am Berg breitet sich eine tolle Abendstimmung aus, mit großartigen Tiefblicken ins Tal.

 

Hier sehen Sie das Video zu den Betonierungsarbeiten.


17. Juni 2022: Materialseilbahn zur Barmerhütte (Defereggental), Teil I: Einer muss in den Käfig...

Ein Stützenfundament ist fertig geschalt und bereit zum Betonieren. Eine Arbeit ist allerdings noch zu erledigen: Die massiven Verankerungsplatten an den Geo- und Istor-Ankern sind anzubringen. Ein schier unüberwindliches Netz an starken Bewehrungseisen und massiven Ankerstangen steht dem entgegen. Doch es hilft nichts: Einer muss hinein.... Eine zähe Arbeit, die halb im Knien, halb im Liegen erledigt werden muss. Als Lohn gibt es saubere Stützenfundamente - und heute einen Abflug von der Baustelle ins Tal mit dem Helikopter!


24. Mai 2022: Arbeiten am steilen Hang , St. Jakob im Defreggental

Die Materialseilbahn zur Barmerhütte wird neu gebaut. Wir errichten die Fundamentierungen für die Berg- und Talstation, sowie für vier Stützen. Davon liegt die erste Stütze an einem steilen Bergsturzhang. Der Aushub erfolgte mit einem 1.600 kg schweren Minibagger, der extra mit einem Hubschrauber zum Einsatzort geflogen wurde. Nach Festlegung des geotechnisch besten Standortes wird eingemessen und es geht los...

 

Ein Video der Baggerarbeiten finden Sie hier.

 


13. Mai 2022: Einsatz am frühen Morgen bei der Pinzgau Milch, Maishofen

Es ist noch dämmrig, als bei der Pinzgau Milch schon Betonwagen und unsere Firmenbusse vorfahren. In einer Kühlhalle wird eine Stahlträger-Betonverbunddecke eingezogen. Und das alles bei laufendem Betrieb. Eine sensible Arbeit, die mit dem Betonieren der Decke heute abgeschlossen werden kann.


11. Mai 2022: Baustellenbesuch bei unserer "Außenstelle" in Bludenz, Vorarlberg

In Bludenz baut unserer Vorarlberg-Trupp seit Anfang März an einem Wohnhaus, das manch einer eher als Villa bezeichnen würde. Eine Sonderstiege, eine weit ausladende Überdachung und der Swimmingpool tragen da wohl dazu bei.

 

Das Wetter ist gut, und der Arbeitsfortschritt auch. Vom eben fertig gestellten Flachdach hat man eine großartige Aussicht auf die Berge des Montafon und bis in die Schweiz hinein. Die gut gelaunte Bauherrin schaut noch mit einem Eis vorbei.


Baumeister     -     Zimmerei      -     Handwerk

STEGER Bautauf GmbH

Litzldorf 7, 5723 Uttendorf
Tel. (Fax):  06563 8395 (4) 

Email: office(a)steger-bautauf.at  

Baumeister Steger Baumeister Steger Uttendorf Baumeister Steger Baumeister Steger STEGER Bautauf STEGER Bau Altholz Zirbenholz Handwerkskunst